Deutsche Rentenversicherung

Erklärung zur Barriere-Freiheit

Diese Internet-Seite heißt www.rehainfo-aerzte.de.

Warum brauchen wir diese Erklärung zur Barriere-Freiheit?

Eine Barriere ist ein Hindernis.
Zum Beispiel: Stufen sind ein Hindernis für Rollstuhl-Fahrer.
Schwere Sprache ist ein Hindernis für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Alle sollen die Informationen auf dieser Internet-Seite verstehen.

Das nennt man barriere-frei.

Es gibt Regeln für die Barriere-Freiheit.

Diese Regeln gelten auf der ganzen Welt.

Diese Regeln gelten auch für uns.

Dafür gibt es Gesetze.
Die Gesetze haben schwere Namen.

Sie heißen:

  • Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz (BGG) und
  • Barrierefreie-Informations-Technik-Verordnung (BITV 2.0).

Wir haben die Internet-Seite getestet.
Der Test fand im November 2020 statt.
Wir haben geschaut:
Wo gibt es noch Barrieren auf der Internet-Seite.
Was ist schon barriere-frei.

Das Ergebnis von dem Test haben wir aufgeschrieben.

Das steht in dieser Erklärung.

Wo gibt es noch Barrieren?

Diese Internet-Seite hat noch Barrieren.

  • Manche Menschen nutzen Gebärden.
    Manche Menschen nutzen Leichte Sprache.
    Auf dieser Seite fehlen Gebärden und Leichte Sprache.
  • Die Internet-Seite hat Bilder.
    Sie sollen Informationen liefern.
    Die Informationen sind unklar.
  • Die Internet-Seite enthält Überschriften.
    Überschriften sind in Ebenen angeordnet.
    Die Anordnung ist unklar.
  • Es gibt Systeme zum Vorlesen von Internet-Seiten.
    Eine Internet-Seite besteht aus verschiedenen Teilen.
    Wir lesen in einer bestimmten Reihenfolge.
    Die Systeme lesen in falscher Reihenfolge.
  • Es gibt Menschen mit einer Seh-Schwäche.
    Sie können keine Farben sehen.
    Man hebt wichtige Informationen hervor.
    Das kann durch farbige Markierung passieren.
    Das erkennen diese Menschen nicht.
    Andere Markierungen sind besser.
    Zum Beispiel FETTDRUCK.
  • Der Text hat eine Farbe.
    Der Hintergrund hat eine Farbe.
    Die Farben müssen sich unterscheiden.
    Dann kann man gut lesen.
    Hier haben wir Schwächen.
    Das Gleiche gilt bei Funktionen.
  • Der Text oder die Bilder sind zu klein.
    Dann vergrößert man die Ansicht.
    Manche Teile rutschen dadurch vom Bildschirm.
    Dann kann man die Funktion nicht ausführen.
  • Man kann mit der Tastatur steuern.
    Dabei wandert ein Rahmen.
    Dieser Rahmen heißt Fokus.
    Der Fokus wandert nicht in der erwarteten Reihenfolge.
    Manchmal sieht man den Fokus nicht.
  • Mit der Tastatur kann man Filter einstellen.

    Nur manche Filter funktionieren.

  • In Formularen passieren Fehler.
    Diese Fehler werden angezeigt.
    Die angezeigten Informationen sind nicht klar.

  • Es gibt Systeme zum Vorlesen von Internet-Seiten.
    Auf den Internet-Seiten gibt es Zitate.
    Das sind Sätze, die andere Leute gesagt haben.
    Die Zitate sind nicht richtig markiert.
    Das bedeutet: Das System kann nicht erkennen:
    Welcher Text ist ein Zitat.
    Deshalb sagen die Systeme die Zitate nicht richtig an.

Warum gibt es noch Barrieren?

Die Barrieren sollen weniger werden.

Wir arbeiten ständig an Verbesserungen.

Auf der Internet-Seite stehen sehr viele Informationen.

Das ist sehr viel Arbeit für uns.

Es wird sehr lange dauern.

Die Barrieren sollen alle verschwinden.
Das wollen wir schaffen.

Diese Erklärung ist vom 28.09.2020.

Welche Dateien haben noch Barrieren?

  • PDF-Dateien zum Herunter-Laden

Wir wollen alle PDF-Dateien barriere-frei machen.
Wir machen neue PDF-Dateien barriere-frei.
Wir wollen auch alte PDF-Dateien barriere-frei machen.
Dafür brauchen wir Zeit.

Haben Sie eine interessante PDF-Datei gefunden?
Ist diese PDF-Datei nicht barriere-frei?

Wenn Sie diese PDF-Datei haben möchten:
Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an diese E-Mail-Adresse:

redaktion@drv-bund.de

Oder:

Schreiben Sie uns einen Brief an diese Adresse:

Deutsche Rentenversicherung Bund
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation
Ruhrstraße 2,
10709 Berlin

Schreiben Sie den Namen von der PDF-Datei in die E-Mail oder in den Brief.
Und geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an.
Dann schicken wir Ihnen die PDF-Datei.
Die PDF-Datei ist dann barriere-frei.

Wie können Sie uns Barrieren melden?

Unsere Seite www.rehainfo-aerzte.de soll barriere-frei werden.
Wenn Sie eine Barriere auf dieser Internet-Seite gefunden haben:
Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail oder einen Brief.

Schreiben Sie uns eine E-Mail an diese E-Mail-Adresse:

redaktion@drv-bund.de

Oder:

Schreiben Sie uns einen Brief an diese Adresse:

Deutsche Rentenversicherung Bund
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation
Ruhrstraße 2,
10709 Berlin

Sie können auch direkt in das Kontakt-Formular schreiben.

Wir helfen Ihnen gern.

Schlichtungs-Verfahren

Wenn die Internet-Seite www.rehainfo-aerzte.de noch Barrieren hat
und
die Deutsche Renten-Versicherung Bund nicht helfen konnte:
Dann können Sie an die Schlichtungs-Stelle schreiben.

Eine Schlichtungs-Stelle hilft bei einem Streit.
Oder die Schlichtungs-Stelle hilft bei einer Beschwerde

Informationen in Leichter Sprache über die Schlichtungs-Stelle
finden Sie auf der Internet-Seite: Schlichtungs-Stelle BGG

Sie können der Schlichtungs-Stelle eine E-Mail an diese E-Mail-Adresse schreiben:

  Schlichtungs-Stelle BGG

Oder

Sie können der Schlichtungs-Stelle einen Brief schreiben.

Schreiben Sie den Brief bitte an diese Adresse:

Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz
bei dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Mauerstraße 53
10117 Berlin

Sie können die Schlichtungs-Stelle auch anrufen:

Die Telefon-Nummer ist:

030 18 527 2805